Renate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und Meldestellenservice

Termine / Veranstaltungen

Mitterteich-Münchsgrün/ Opf. - Dressur

21.-22. Juli 2018


Beim 4. Dressurturnier des RC Münchsgrün war am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Reiterhofs Heindl für die Freunde des Pferdesports von der Pony-Führzügelklasse bis zur S*-Dressur alles geboten. Trotz angereister hochkarätiger Konkurrenz wussten sich die Reiter vom gastgebenden RC Münchsgrün eindrucksvoll ihrer Haut zu erwehren.

Obwohl des erst die vierte Auflage dieses Dressurturniers war, der RC Münchsgrün legte in diesem Jahr erneut eine Schippe drauf, sowohl von den Leistungsanforderungen als auch vom Ambiente der Veranstaltung her. Mit vier M- und zwei S-Prüfungen, als Höhepunkt ein „Prix St. Georges“, eroberte sich der rührige Reitverein vor den Toren Mitterteichs Respekt und Anerkennung von allen Seiten. Die beiden S-Prüfungen standen natürlich im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses. Vor allem am Sonntag platzte der Reiterhof förmlich aus allen Nähten. Überaus spannend ging es bei idealen Witterungsbedingungen aber auch am Samstag zu. Über eine Dressurprüfung der Klasse S* konnte man sich für den am Sonntag zur Austragung anstehenden „Prix St. Georges“ qualifizieren. Die für den Gastgeber startende Susanne Hubrich legte in der FAB-Amateur-Dressurprüfung Kl. S*mit ihrem Oldenburger Wallach „Daylight“ und 67,183 % die Messlatte gleich richtig hoch, konnte sich über ihre Führung aber nicht lange freuen. Cornelia Krinner vom Laabertaler RFV Mallersdorf hatte mit „What else“ ebenfalls einen Oldburger aufgesattelt, bekam von den Richtern 1,5 Punkte mehr und führte dann mit 67,302 % bis zur sechsten Starterin. Nicole Seitz, die Weidenerin reitet für die Farben des RC Münchsgrün, brachte ihre 9-jährige Oldenburger Stute „Feriz“ ins Viereck und mit einem überzeugenden Ritt bei 860 Punkten (68,254 %) in der Gesamtwertung auch in Front. Der Sieg in dieser Prüfung war dem Duo damit nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag musste Nicole Seitz beim „Prix St. Georges“ aber passen. Damit war der Weg für die Konkurrenz frei. Cornelia Krinner, Vizemeisterin des Verbandes Niederbayern/Oberpfalz bei den jungen Reitern, konnte in einem Wimpernschlagfinale Susanne Hubrich abermals hinter sich lassen. Waren es am Samstag 1,5 Punkte, so fehlten Susanne Hubrich und „Daylight“ im St. Georg diesmal zwei Zähler. Mit 67,193 % belegte das Duo diesmal den zweiten Platz.

In einer Dressurprüfung Kl. M** wurde Aikje Fehl von der RTSG Oberpfälzer Wald ihrer Favoritenstellung vollauf gerecht. Mit „Floresco“ und „Donna Dream“ führte sie zwei ihrer Pferde an die Spitze dieser Wertungsprüfung. Überaus beachtlich aber der 3. Rang von Sabine Fichtner vom RC Münchsgrün, die „Dimension“ bei 64,167 % auf den dritten Rang führte und in einer weiteren Prüfung der Klasse M* Zweite wurde. In der am Samstag als Abschlussprüfung gerittenen M-Kür*  wurde Nicole Hägler, die Vorsitzende des RC Münchsgrün, mit „Raja Royal“ Dritte. Nach einem ausgesprochen gelungenen Turnierwochenende waren sich die Teilnehmer darin einig, dass man schon jetzt auf das kommende Jahr gespannt sein darf. Nicht wundern, wenn der RC Müchsgrün bei den dann ausgeschriebenen Wertungsprüfungen wieder eine Schippe drauflegt. Als Dressurleistungszentrum des Verbandes Niederbayern/Oberpfalz bringt man jedenfalls alle Voraussetzungen dafür mit.

  

HIER geht's zu den Ergebnislisten!