Renate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und Meldestellenservice

Termine / Veranstaltungen

Übungsturnier Weiden

1. Mai 2018


(otr) Das mittlerweile 21. Übungsturnier der Reitsportgemeinschaft Weiden (RSG) am 1. Mai war nicht nur der Start in die „grüne Saison“, sondern bildete in sportlicher Hinsicht auch die Auftaktveranstaltung zum 50-jährigen Bestehens des Vereins. In insgesamt acht Wertungsprüfungen bis zur Klasse A waren Nachwuchsreiter aller Weidener Reitvereine und geladene Gäste am Start.

Ein großes Starterfeld ehrgeiziger Nachwuchsreiter(innen), zahlreiche Zuschauer und geradezu ideale Witterungsbedingen, da musste das Übungsturnier der RSG Weiden ja ein Erfolg werden. Bleibt allerdings noch die Feststellung, dass sich der Reitsport immer weiter in Richtung „Amazonen“ entwickelt, männlicher Nachwuchs war eindeutig in der Unterzahl. Die RSG Weiden hatte mit ihrem Turnier in erster Linie die benachbarten Reitvereine RC am Schwedentisch, RFZG Moosbürg und PSG Eichenhof Frauenricht im Visier. Aber auch in diesem Jahr waren wieder persönlich geladene Gäste startberechtigt.  Hans-Joachim Meyer (Regenstauf) und Susanne Özates (Etzenricht) hatten als Turnierrichter hatten in der großen Reithalle die Dressurvorstellungen zu bewerten; die Reiterwettbewerbe und die beiden Springprüfungen fanden auf dem Außenplatz statt. Für die rundum gelungene Organisation war es mehr als hilfreich, daß auch heuer wieder die Firma ALDI ihren Parkplatz zur Verfügung gestellt hatte. Der Reiternachwuchs war bei den ausgeschriebenen Prüfungen mit großer Begeisterung zu Gange, zumal es für die erfolgreichen Teilnehmer die obligatorischen Siegerschleifen und schöne Sachpreise als Anerkennung gab.

Die Reiterwettbewerbe „Schritt-Trab“ und „Schritt-Trab-Galopp“ mussten wegen der Vielzahl der Teilnehmer auf vier bzw. sechs Abteilungen aufgeteilt werden.  Die beiden Dressurprüfungen der Klasse A, zu der 4-jährige und ältere Pferde zugelassen waren, bildeten den Höhepunkt der Dressurwettbewerbe. Die Dressurreiterprüfung Kl. A gewann Larissa Wolfrum (RC Münchsgrün) mit „Lupone“ und einer Wertnote von 7,0. In der Dressurprüfung Kl. A gab es einen „Heimsieg“. Andrea Nicklas (RSG Weiden) gewann mit der Wertnote 8,0 mit „Landolfa“ diese Prüfung und verwies Larissa Wolfrum diesmal auf den zweiten Platz.

In der Stilspringprüfung mit erlaubter Zeit, es ging hier über sieben Hindernisse bis zur Höhe von 80 cm, hatten am Ende Hannah Werner (RFZG Moosbürg) und „Magic Boy“ bei einer Wertnote von 6,5 die Nase vorn. Im Vorjahr hatte Hannah Werner schon den zuvor ausgetragenen Springreiterwettbewerb gewonnen, bei dem heuer Franziska Reil (PSG Eichenhof Frauenricht) siegte. 

 

Text und Bilder: Norbert Dietl

 

Die Ergebnisse sind online(s.u.)!