Renate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und MeldestellenserviceRenate Gassner Turnierorganisation und Meldestellenservice

Termine / Veranstaltungen

Weiden/Opf. - Dressur und Springen

06. - 07. September 2014


Traditionsturnier bei der RSG Weiden

Simone Seidl von den Pferdefreunden Wolfsegg hat beim 43. Reit- und Springturnier der Reitsportgemeinschaft Weiden (RSG) mit „Codo“ das abschließende L-Sprinen mit Stechen für sich entschieden. Bei den Dressurreitern wurde Carmen Berger-Mangelkramer ihrer Favoritenrolle gerecht.

Beim RSG-Turnier haben wieder einmal die Amazonen den Ton angegeben. Eines war diesmal allerdings anders und zwar das Wetter. „Wir hatten hochsommerliche Temperaturen, es war schon mal kalt und regnerisch, aber an ein Gewitter kann ich mich in all den Jahre nicht erinnern,“ so der RSG-Vorsitzende Rainer Moritz. Allerdings mussten sich die zahlreichen Zuschauer nur am zweiten Turniertag kurzzeitig wegen des Gewitters während der Springprüfung Kl. A** unterstellen. Beim abschließenden L-Springen mit Stechen strahlte zeitweise sogar schon wieder die Sonne. Reinhard Scherr und Bodo Langemeyer hatten einen Umlauf aufgebaut, der es in sich hatte. Elf Hindernisse, 1,20 m hoch und 1,25 m tief, galt es fehlerfrei zu überwinden, um sich für das anschließende Stechen zu qualifizieren. Miriam Beck aus Burglengenfeld und „Naomi“ schafften  als achtes Paar  den ersten von insgesamt fünf fehlerfreien Umläufen. Jessica Michler vom RC Weiden am Schwedentisch haderte am Ende mit dem Schicksal, denn ein Flüchtigkeitsfehler am vierten Sprung kostete ihr die Teilnahme am Stechen. Am Ende gab es für sie und „Unicorn“ nur Rang sechs und damit eine grüne Schleife. Was den Turniersieg anlangte, da gab es keine Diskussionen. Simone Seidl und ihr Bayernwallach „Codo“ ritten im Stechen die Konkurrenz in Grund und Boden. Ohne Abwurf und mit der phantastischen Zeit von 45.43 Sekunden verwies  sie Lisa Ilg (Reiterinitiative Altensee) mit “Chorbube“ (55.88 sec.) deutlich auf den zweiten Platz. In dem dieser Prüfung vorausgegangenen Springen Kl. A** war Nadine Retzer (RSC Ratisbona) mit“Cosandro“ nicht zu schlagen. Katharina von Podewils (PSG Eichenhof Frauenricht) konnte mit „TopSpot“ auf Rang vier einen Achtungserfolg landen. 

Der „Ehrenpreis der Stadt Weiden“ wurde diesmal in der Dressurreiterprüfung Kl. L vergeben. Mit ihrem deutschen Reitpony „Zitnas Natano“ und der Wertnote 8,0 holte sich die für die RTG Bruckmühl startende Carmen Berger-Mangelkramer, nachdem sie im Wettbewerb zuvor in der Dressurprüfung Kl. L Trense Zweite wurde, die goldene Siegerschleife und den von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß überreichten Pokal. Mit Rang vier in der L-Dressur war Laura Ester Rothe (RC Weiden am Schwedentisch) mit „Don Juan“ platziert. Eine Dressurprüfung Kl. L gewann die Lokalmatadorin Ulrike Kick (RSG), die ihr Nachwuchspferde „All Star“ an den Start schickte.

Für die vorbildliche Organisation des Turniers gab es für den  RSG-Vorsitzender Reiner Moritz und sein Organisationsteam Lob von allen Seiten ein.

Ergebnisse hier!